Liebe Lindener Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wir freuen uns sehr, dass Linden in diesem Jahr zum dritten mal an der Kampagne STADTRADELN teilnimmt. Auch in diesem Jahr sind Sie alle wieder herzlich dazu eingeladen gemeinsam für eine gutes Klima, die Gesundheit und weniger Individualverkehr in die Pedale zu treten um Kilometer zu sammeln.

Im vergangenen Jahr konnten wir gemeinsam viele KM sammeln und damit viele Tonnen CO² vermeiden. Gemeinsam möchten wir nun dieses Ziel mit ihrer Hilfe nochmal weit überschreiten. Das STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Es spielt keine Rolle wie viel jede einzelne Person bereits das Rad nutzt. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn man ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hätte.

Machen Sie mit und radeln Sie mit uns!

Herzlichst die Klimainitiative Linden e.V. in Kooperation mit der Stadt Linden und vielen weiteren Akteuren.

Der STADRTRADELN - Zeitraum hat begonnen. Melden Sie sich noch an und sammeln Sie für Ihr Team Kilometer!

Anmeldungen sind ab sofort möglich unter: https://www.stadtradeln.de/linden

Termine Stadtradeln 2023 in Linden

Mi. 17.05.2022
Fahrrad-Infotag am Funpark, 14:00 - 18:00 Uhr

Am Funpark dreht sich alles ums Rad. Die ehrenamtliche Fahrradwerkstatt, eine Kooperation der ev. Kirchengemeinde Großen-Linden und der Generationenbrücke Linden, stellt sich vor und bietet einen kleinen Sicherheitscheck für Fahrräder an. Sollten größere Mängel am Rad vorhanden sein, werden diese mitgeteilt und zur Reparatur an eine örtliche Fahrradwerkstatt verwiesen.
Des Weiteren gibt es eine Fahrradcodierung des Polizeipräsidiums Hessen. Durch eine Fahrradcodierung lässt sich ein Rad jederzeit zweifelsfrei seinem rechtmäßigen Eigentümer zuordnen. Deshalb ist dieser individuelle Code das beste Mittel, um Fahrraddiebe abzuschrecken. Wichtig, für eine Codierung sind folgende Unterlagen mitzubringen:

• Personalausweis (Eigentümer des Rads)
  • Kaufnachweis, z.B. Kaufbeleg, Rechnung usw.
  • Schlüssel für das Akku-Fach bei E-Fahrräder

Es können nur Fahrräder des Eigentümers, Nachweis Personalausweis, codiert werden.

Weitere Infos zur Codierung bietet auch die Internetseite des Polizeipräsidiums Hessen. Für eine Codierung sollten etwa 20 Minuten eingerechnet werden. Spontane Codierungen können nur bei ausreichenden Kapazitäten durchgeführt werden.

Lernen Sie die neue Rikscha der Diakonie und des Vereins „Soziale Dienste“ das neue Bürgerlastenrad der Stadt Linden, oder unser Lastenrad „Danni“ kennen und drehen Sie schon einmal eine kleine Proberunde.

So. 03.06.2023
Sternfahrt nach Lich zur großen Abschlußveranstaltung des Stadtradelns.

Wir fahren gemeinsam mit mit weiteren aktiven Menschen von Pohlheim und anderen Kommunen am Sonntag (3 Juni) nach Lich. Dort findet der großer Aktionstag als gemeinsame Abschlussveranstaltung von Stadt und Landkreis Gießen statt. Viele Aktionen und Informationen rund ums Radfahren im Allgemeinen und ums Stadtradeln im Speziellen erwartet Sie. Siegerehrungen und Preisverleihungen, sowie die Auszeichnungen der Stadtradel-Stars werden dort durchgeführt. Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Radtour mit Ihnen.

Treffpunkt 10:00 Uhr Parkplatz Volkshalle, Leihgestern

Es werden noch Tafel-Paten gesucht, die die Kilometerstände auf den Ortseingangstafeln beschriften! Bitte melden Sie sich bei Interesse bei Axel Zeiler-Held (06403-2350).

Herzliche Dank für Ihre Mithilfe!

Weitere Informationen zu geplanten Veranstaltungen, dem aktuellen Kilometerstand und weiteren Themen finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/linden

Öffnungszeiten Bürgerbüros

Liebe Bürger der Stadt Linden, das Bürgerbüro ist für Sie täglich geöffnet.
Termine können ganz einfach über diesen Link vereinbart werden.
Bitte beachten Sie, dass wir während der Öffnungszeiten kaum Telefonate annehmen können.

Ohne Terminvereinbarung

• Mi 14 - 18 Uhr
  • (Einlassende 17:30 Uhr)

Mit Terminvereinbarung

• Mo 08 - 12 Uhr
  • Di 08 - 12 Uhr
  • Di 14 - 16 Uhr
  • Do 08 - 12 Uhr
  • Fr 08 - 12 Uhr

• info@linden.de
  • Tel.: 06403-605-0

• Magistrat der Stadt Linden
    Fachdienst 1.1 - Bürgerservice
    Konrad-Adenauer-Str. 25
    35440 Linden

Die weiteren Fachbereiche und Ansprechpartner sind ausschließlich telefonisch oder nach Terminvereinbarung zu erreichen. Weitere Fachbereiche/-dienste und die zuständigen Sachbearbeiter finden Sie in dieser Liste.