Nach dem lindenweiten Warntag im Januar sind zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung eingegangen. Diese Hinweise helfen dabei, das Sirenenwarnnetz stetig zu verbessern. Alle Rückmeldungen wurden sorgfältig geprüft und fließen nun in die bevorstehende Wartung der Anlagen ein, um mögliche Verbesserungen gezielt umzusetzen.
Um die Funktionsfähigkeit und Zuverlässigkeit des Warnsystems langfristig sicherzustellen, werden die Sirenen regelmäßig überprüft und gewartet.
Auf dieser Grundlage erfolgt am Freitag, 13. Februar 2026, ab ca. 09:00 Uhr eine umfassende technische Überprüfung im gesamten Stadtgebiet.
Im Verlauf des Tages kann es daher zeitweise zur Auslösung einzelner Warntöne kommen. Dabei wird folgender Warnton zu hören sein:
Testsignal: Ein gleichbleibender Dauerton von 12 Sekunden.
Dieser Warnton dient ausschließlich der technischen Überprüfung der Sirenenanlagen.
Es besteht keine Gefahr für die Bevölkerung.
Die Stadt bittet um Verständnis für mögliche kurzzeitige Lärmbelästigungen und bedankt sich für die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger.
Wenn Sie Fragen hierzu haben, steht Ihnen Frau Lange (Fachbereich 2 – Öffentliche Sicherheit und Ordnung) gerne zur Verfügung:
Tel.: 06403 / 605-31 E-Mail: